Rezepte

Wie ihr Schonkost-Leckerlies für euren Hund ganz einfach selber backen könnt!

Wir zeigen dir unser Rezept, um Schonkost-Leckerlies für deinen Hund selber zu backen. Wer von uns Hundebesitzern kennt es nicht? Ein Besuch beim Tierarzt steht an, weil es dem geliebten Hund nicht gut geht. Egal ob Erbrechen, Durchfall oder gar nach einer OP: Häufig ist dann erstmal Schonkost angesagt. Wie du deinem Hund trotzdem mit Leckerlies verwöhnen kannst, zeigen wir dir jetzt!

Eigentlich ist Schonkost ja kein Problem, wir kochen ja gerne für unsere Knutschnasen – mal davon abgesehen, dass es ja mittlerweile auch schon fertige Schonkost beim Tierarzt zu kaufen gibt – aber da fehlt doch noch was?  Richtig! Was ist dann mit den Leckerlies?

Wir standen nun auch vor dem Problem und für uns war es in den letzten Wochen eher schwierig, Johnny hat aufgrund einer allergischen Reaktion auf sein Futter ein Lungenödem bekommen – das heißt die nächsten Monate erstmal nur Schonkost! Also musste eine Lösung her, ohne einen der beiden Hunde dabei zu vernachlässigen und wer sagt’s denn? Backen ist tatsächlich die Lösung!

Wie dir die Überschrift wahrscheinlich schon längst verraten hat, habe ich ein ganz einfaches Rezept für Schonkost-Leckerlies, die du auch für deinen Vierbeiner ganz schnell selber backen kannst.

Für die Schonkost-Leckerlies brauchst du:

Für ungefähr drei Backmatten* Leckerlies brauchst du:

  • 1-2 Tassen gekochten Reis
  • 1 pürierte Karotte
  • 2 gekochte Kartoffeln
  • 100-150g gekochte Hähnchenbrust
  • 1 Ei
  • 1-2 EL körnigen Frischkäse oder Magerquark

Rezept – Schonkost Leckerlies selber backen

Schritt 1 – Den Teig zubereiten

Du vermengst einfach alles in einer großen Schüssel und pürierst die Zutaten zu einem Teig. Falls er zu flüssig ist kannst du noch ein bisschen Reis oder Kartoffeln hinzufügen, sollte er zu fest sein einfach ein bisschen Wasser hinzufügen.

Schritt 2 – Die Leckerlies backen

Den Teig verteilst du dann einfach in der Backmatte. Währenddessen kannst du den Ofen auf ca. 200Grad Umluft vorheizen. Ist der Teig in der Backmatte verteilt, kannst du sie für ungefähr 15min in den Ofen schieben (je nach Ofen kann das natürlich auch mal schneller oder langsamer gehen, behaltet eure Kekse am Besten im Auge). Wenn die Kekse goldbraun gebacken sind, dann kannst du sie aus dem Ofen nehmen und sie ploppen ganz leicht aus der Matte heraus.

Schritt 3 – Leckerlies nachbacken

Damit die Lecklies etwas länger halten solltest du sie anschließend noch für ca. 30-60 min. bei 80Grad im leicht geöffneten Backofen durchtrocknen lassen. Dadurch ziehst du alle Flüssigkeit aus den Leckerlies und sie fangen nicht an zu schimmeln. Im Anschluss müssen die Kekse nur noch auskühlen und können dann direkt verfüttert werden.

Lust auf weitere unwiderstehliche Leckerlie-Rezepte von uns? Dann sichere dir unser Hundekeks-Backbuch mit vielen Rezepten, Wissenswertem und hilfreichen Tipps & Tricks rund ums Backen! Trage dich jetzt hier ein und erhalte das Buch zum Release-Day sogar komplett kostenlos. Klingt gut? Hier gelangst du zu unserem Backbuch.

Meine zwei lieben die Leckerlies und ich bin heilfroh, dass wir nicht länger drauf verzichten müssen, die Jungs danken es mir auf jeden Fall und der Leckerlievorrat ist für die nächsten Wochen erstmal vollständig aufgefüllt!

Wir wünschen euch – und vor allem euren Vierbeinern – guten Hunger bei diesen super Leckerlies, wir lassen uns doch durch ein bisschen Schonkost nicht gleich die Laune verderben & natürlich ganz viel Spaß beim nachbacken!

Eure Eva und die handvoll Hufeisen

Was ist eine Backmatte?

Backmatten sind der neue Trend, wenn es um DIY-Leckerlies geht! Eigentlich verfolgen sie zwar einen anderen Zweck und werden dafür verwendet, um beim Backen von z.B. Pommes und Hähnchen das Fett besser ablaufen zu lassen, umgedreht bieten sie hingegen die perfekten Leckerlieförmchen! Wenn ihr euch nicht extra eine Backmatte bestellen wollt könnt ihr nach diesem Rezept natürlich trotzdem welche machen, das reicht dann etwa für 2 volle Bleche Leckerlies.

Previous Post Next Post

18 Kommentare

  • Reply Anonym

    Wo gibt es solche Backmatten?

    at
  • Reply Meine handvoll Hufeisen

    Ich habe meine Backmatte von Westfalia, der Link ist auch oben platziert, ansonsten gibt es die auch beispielsweise bei Amazon in verschiedensten Formen:-) wichtig ist darauf zu achten, dass sie wirklich hitzebeständig sind 🙂
    Liebe Grüße

    at
  • Reply Nina

    Was kann ich machen das die Leckerlies weicher sind für meine ältere Hündin?
    Liebe Grüße

    at
    • Reply handvollhufeisen

      Hallo Nina,
      Nach dem Backen werden die Leckerlies ja für knapp 60Minuten im Ofen „gedörrt“. Dadurch sind sie deutlich länger haltbar, werden aber natürlich auch deutlich härter. Du könntest diesen Schritt auslassen und die Leckerlies verfüttern, sobald sie durchgebacken sind. Allerdings musst du hier wirklich schnell verfüttern, denn ansonsten beginnen sie nach einigen Tagen zu schimmeln! Also vielleicht kleinere Portionen und dafür häufiger backen? Ich hoffe, dass ich dir helfen konnte!
      Liebe Grüße von Eva & der handvoll Hufeisen

      at
  • Reply Manu

    Liebe Eva-Sophie, vielen Dank für dein Rezept. Es ist die Rettung. Unser Welpe hat Koliken und muss zwei Wochen Schonkost fressen. Weil wir aber mitten im „Training“ stecken, können wir auf Belohnung nicht verzichten. Er liebt diese Leckerlies. Hoffentlich mag er die „alten“ später wieder, nicht dass ich nur noch backen muss ??
    Also vielen Dank!

    at
    • Reply handvollhufeisen

      Hallo Manu,
      Vielen Dank! Das freut mich sehr, wenn euch das Rezept weiterhilft! Ich drücke dir die Daumen, dass du später wieder auf das Backen verzichten kannst ?
      Liebe Grüße,
      Eva & die Handvoll Hufeisen

      at
    • Reply Theresa

      Guten Morgen,
      Ich habe die Leckerlis gestern nach gebacken und unser Loki mag sie auch sehr gerne. Bei mir sind sie nur irgendwie sehr sehr “fluffig” geworden und sie zerbrechen daher ziemlich leicht (trotz Dörrzeit). Hab ich vielleicht zu viel Wasser hinzugefügt oder gehören die so? Mir schien der Teig am Anfang etwas sehr fest, weshalb ich noch gut was an Wasser beigefügt habe.
      Ansonsten bin ich super zufrieden und das Training kann endlich wieder gestartet werden 🙂

      at
      • Reply handvollhufeisen

        Hallo ihr Beiden,
        Wenn der Teig sehr fest war, dann hast du das mit dem Wasser schon richtig gemacht. Er sollte sich eigentlich ganz einfach in die Backmatte streichen lassen. Es kann sein, dass sie vielleicht etwas zu viel Luft innen haben und deswegen schnell zerbrechen. Um das zu vermeiden kannst du die Backmatte mit dem Teig vor dem Backen ein paar Mal leicht anheben und auf die Arbeitsplatte “schütteln”, sodass sich die Luftbläschen aus den Teigklöpschen lösen.

        Ich hoffe, das war verständlich und löst euer Problem!
        Viel Spaß beim Training, es freut mich sehr, dass die Kekse deinem Loki schmecken.

        Viele Grüße,
        Eva und die Handvoll Hufeisen

        at
      • Reply Daniela

        Hallo Eva,
        Vielen Dank für dein Rezept. Ich werde es mal ausprobieren. Ich habe aber noch eine Frage, die Karotte muß vor dem Pürieren auch gekocht werden, oder?
        Herzliche Grüße Daniela

        at
        • Reply handvollhufeisen

          Hi Daniela!
          Freut mich, dass euch das Rezept gefällt. Die Karotte musst du nicht zwingend vor dem pürieren kochen, das Pürieren geht aber bei gekochten Karotten wahrscheinlich deutlich einfacher.

          Viele Grüße, Eva

          at
  • Reply Marion Weigelt

    Hallo Eva…wie lange halten die Leckerlie am Ende also mit zum Schluss nochmal 60 min.trocknen?????
    LG Mary

    at
    • Reply handvollhufeisen

      Hallo Liebe Mary,
      das ist ganz unterschiedlich. Wenn die Kekse wirklich schön durchgetrocknet sind und nicht mehr feucht sind, dann halten sie auf jeden Fall ein paar Wochen lang bei der richtigen Lagerung. Ich würde dir empfehlen sie in so einem Gemüsesäckchen oder einer offenen Dose zu lagern, dann halten sie sich länger.

      Viele Grüße,
      Eva & die Handvoll Hufeisen

      at
  • Reply Annette Albrecht

    Hallo Eva,
    meine Kekse bekomme ich aus der Backmatte nicht raus. Muss ich die vielleicht länger backen. Auf Deinem Foto sind die Kekse recht dunkel. Meine goldgelb.

    at
    • Reply handvollhufeisen

      Hallo Annette,
      Ich habe die Kekse nach dem Entnehmen aus der Backmatte noch bei geringer Temperatur im Ofen Festwerden lassen. Ansonsten halten sie leider nicht lang und werden sehr schnell schlecht. Wenn du einen Dörrautomaten hast, dann kannst du sie auch dort länger garen lassen, bis sie etwas kross sind und keine Feuchtigkeit mehr in den Keksen sind. Wenn sie sich nicht aus der Backmatte holen lassen, dann würde ich sie noch etwas im Ofen lassen. In der Regel gehen die dort nämlich ganz einfach raus.
      Ich hoffe das hilft dir weiter !

      Viele Grüße,
      Eva & die handvoll Hufeisen

      at
  • Reply lena

    Hallo Eva,
    tolles Rezept! Werde ich gleich heute ausprobieren 🙂 kann ich statt Kartoffeln vielleicht auch Hokkaido-Kürbis nehmen? Mein Hund verträgt Kartoffeln nicht so gut.
    Liebe Grüße
    Lena

    at
    • Reply handvollhufeisen

      Hallo Lena,
      das freut mich riesig, ich wünsche dir ganz viel Spaß beim Backen und deinem Doggo beim Snacken. Klar, wieso nicht. Ich würde es einfach mal ausprobieren. Und die Zutatenmenge je nach Konsistenz einfach etwas anpassen.

      Viele Grüße
      Eva & die Handvoll Hufeisen

      at
  • Reply Angela

    Hallo,habe die Kekse am Freitag gebacken. Unsere Chiara Shih tzu ist ganz begeistert von den Keksen.vielen Dank!

    at
    • Reply handvollhufeisen

      Hallo Angela,
      wie toll! Das freut mich sehr zu hören. Danke für dein Feedback. Happy snacking!

      Eva

      at

    Hinterlasse ein Kommentar!