DIY´s

[DIY] Hundespielzeug – Das neue Lieblingsspielzeug für deinen Hund ganz einfach selbstgeknotet

Unser neues DIY ist da! Diesmal zeigen wir dir, wie du ein DIY Hundespielzeug ganz einfach selber basteln kannst. Wir basteln einen Tau-Ball, der definitiv Lieblingsspielzeug Potenzial hat! Mit einfacher Schritt für Schritt-Anleitung zum Nachknoten.

Wir brauchen…

Diesmal benötigen wir erstaunlicherweise überhaupt nicht viel und können sogar die Tau-Reste von unseren Halsbändern benutzen, mindestens 50-60 Zentimeter sollten die Stränge allerdings schon haben. Umso kürzer oder dicker die Stränge, desto schwieriger wird es am Ende – finde ich zumindest. Außerdem brauchen wir noch eine Schere und ein Feuerzeug.

Ich habe für die Bälle ein PPM-Tau mit 6mm Stärke verwendet, die Größe ist für meine Jungs perfekt. Sollte dein Hund um einiges größer oder sogar kleiner sein, würde ich die Stärke noch etwas anpassen.

Hinweis
Wenn dein Hund auch so ein richtiger Ball-Junkie wie mein Johnny ist, dann lasst ihn bitte nicht unbeaufsichtigt mit den Bällen spielen. Das Tau ist wirklich sehr sicher gegen die zerstörerischen Zähne, es kann aber immer mal etwas kaputt gehen. (Deswegen lasse ich meine Jungs generell nicht mit Spielzeug allein spielen) Außerdem ist Tau nicht speichelfest. Für ein beaufsichtigtes oder sogar gemeinsames Ball-Spielen sind sie aber mehr als geeignet und meine Bulldoggen lieben sie.

Ich verwende in diesem Tutorial Paracord Typ 3, damit ich euch die einzelnen Schritte besser veranschaulichen kann.

Schritt 1 – das Fundament

Suche dir eine oder zwei Taufarben aus und lege die Enden, wie oben zu sehen, aneinander.

Dann mache einen einfachen Brezelknoten, ziehe diesen aber noch nicht fest.

Die beiden Enden wickelst du noch einmal um den Brezelknoten und steckst sie wieder durch den Knoten hindurch.


Nun ziehst du den Knoten ordentlich fest. Sei bloß nicht zimperlich, schließlich soll er das Spielen auch aushalten. Die überstehenden Enden schneidest du kurz und knapp ab und flammst sie mit einem Feuerzeug an, damit das Tau nicht ausfranst und sich der Knoten löst.

Schritt 2 – Der Ball nimmt Form an

Den Knoten legst du wie abgebildet zwischen deine Finger, oder du spannst ihn woanders auf, z.B. auf ein Brett. Umso dicker dein Tau ist, umso schwieriger ist es nämlich den Knoten in den Fingern zu lassen.

Das obere Tau wickelst du nun drei Mal um deine Finger und umschließt damit den kleinen Knoten. In meinem Fall ist das jetzt das blaue.

Nun kommt das zweite Tau zum Einsatz. Auch dieses wickelst du drei Mal herum. Achte darauf, dass der kleinere Knoten dabei wirklich mittig unter der Wicklung liegt.

Das Ende vom zweiten Tau steckst du nun durch die entstandenen Schlaufen vom ersten Tau. Auch hier wickelst du es wieder drei mal (diesmal immer durchstecken) herum.

Fertig gewickelt sieht das Ganze jetzt so aus. Du müsstest jetzt auf jeder Seite von jeder Farbe drei Reihen haben. Falls nicht hast du irgendwo einen Fehler gemacht und solltest noch einmal neu starten.

Schritt 3 – Knoten Festziehen

Jetzt ziehst du jeden einzelnen Strang fest und beginnst dabei mit den blauen (also mit denen, die du zuerst gewickelt hast). Du arbeitest dich dabei bis zum letzten (bei mir dem beigen) Strang vor und beginnst dann nochmals von vorne bei blau. Glaub mir, in der zweiten Runde bekommt man es nochmal ordentlich fest.

Die Enden des Taus schneidest du auf die gewünschte Länge ab und verschweißt die Stelle mit dem Feuerzeug. Ich habe hier auf das vernähen verzichtet und die Schweißstelle lediglich mit einem Knoten verdeckt, weil er bei uns keine Zergel- und Zieh-Spiele aushalten muss. Wenn du auch mal ordentlich Tau-Ziehen möchtest, empfehle ich dir die Schweißstelle vorher noch einmal ordentlich mit ein paar Stichen und reißfestem Garn zu sichern, damit sie das auch aushält.

Noch schnell die Schweißstelle mit einem Knoten verdecken und schon ist das neue Hundespielzeug fertig!

              Schau doch mal wie schön Johnny  – mit seinem neuen Ball natürlich – ist.

Ich hoffe dieses schnelle DIY hat dir gefallen und du hast Lust es nachzumachen?
Zeig mir doch deine Kreationen hier als Kommentar auf dem Blog, per Nachricht oder auf Instagram! Wir freuen uns immer über Nachrichten von dir und deinen Vierbeinern.

Keine Lust ein Hundespielzeug selber zu basteln? Vielleicht sind die nachhaltigen Hundespielzeuge und Produkte von Lill’s Organic Dog Store ja etwas für dich und deinen Vierbeiner!

Wir freuen uns auf das nächste Mal,
deine Eva & die HandvollHufeisen

Previous Post Next Post

Keine Kommentare

Hinterlasse ein Kommentar!